53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie e. V.

2.–5. März 2016 in Jena

Seite durchsuchen

Schirmherr Dr. Carsten Lekutat

Gesundheitsexperte

Dr. Carsten Lekutat

„Ich erinnere mich an meine Schulzeit. Einer meiner Mitschüler hatte Epilepsie. Ich weiß noch, wie seltsam das für uns alle war: Der fällt plötzlich um und macht komische Geräusche. Damals wussten wir wenig über Epilepsie. Heute habe ich als Hausarzt auch viele Patienten mit Krampfleiden. Und ich freue mich, dass die Menschen heute besser im Alltag integriert sind als in den achtziger Jahren. Aber es ist noch eine Menge Aufklärungsarbeit zu tun. Und deshalb freue mich, Schirmherr des Kongresses sein zu dürfen.“

Dr. Carsten Lekutat ist praktizierender Hausarzt und Deutschlands einziger Fernseh-Hausarzt. Er moderiert im MDR die Sendung „Hauptsache Gesund“ und im Auslandsfernsehen der Deutschen Welle die Sendungen „fit und gesund“ sowie „in good shape“. Seine Mission: Auch komplizierte medizinische Sachverhalte humorvoll und verständlich zu vermitteln. "Gesundes Leben hat viel mit Entscheidungen zu tun, und die Motivation hierzu funktioniert nur über Freude und Spaß", so Dr. Lekutat. Und das beweist er auch in seinen Büchern („Zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils: Rezeptfreie Geschichten aus der Hausarztpraxis“, „Halbwahrheiten der Medizin“) und bei seiner bundesweiten Bühnenshow („Auch Hypochonder müssen Sterben“).

Eindrücke des Patiententags 2015 zur Einstimmung